Workshops Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung in Vereinen und Stiftungen

Öffentlichkeitsarbeit für ‘schwierige’ Themen

Glücksspielsucht, Menschen mit Behinderungen, psychische Erkrankungen – keine leichten Themen für die Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind schwer zu vermitteln, komplex und nicht „sexy“ genug für Medien und breite Öffentlichkeitsarbeit. Mögliche Folgen: Ihr Verein erhält nicht die gewünschte Aufmerksamkeit in den Medien, Sie gewinnen wenig Spender*innen und Ehrenamtliche.

In diesem Workshop erarbeiten wir neue Impulse für Ihre Öffentlichkeitsarbeit und die Gewinnung von Unterstützer*innen. Wir entwickeln kreative Maßnahmen, damit Ihr Verein und Ihre Themen so sichtbar werden, wie sie es verdient haben.

Inhalte

  • Analyse: Was sind „schwierige“ Themen? Wie lief Ihre Öffentlichkeitsarbeit bisher?
  • Entwicklung: Kreative Methoden für die Entwicklung neuer PR-Maßnahmen
  • Perspektivwechsel: Themen-Tandems für einen neuen Blick auf Ihr Thema

Zielgruppe

PR-Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen, Fundraiser*innen, Geschäftsführer*innen von Vereinen, Ehrenamtliche

Datum: 23.5., 9-16 Uhr

Kosten pro Person: 160 € zzgl. MwSt.

Ort: Das Arbeitszimmer, Helene-Weber-Allee 17, 80637 München

Digitalisierung in Vereinen und Stiftungen

Was ist die digitale Transformation? Wie verändern sich Ehrenamt und Zusammenarbeit? Welche Tools und Methoden eignen sich für eine Kollaboration?

Zielgruppen
– Management von Non-Profit-Organisationen
– PR-Referent*innen
– Fundraiser*innen

Fundraising Ideen mit Design Thinking

Öffentlichkeitsarbeit ist Beziehungsarbeit. Fundraising lebt von Kommunikation, Strategie und guten Ideen. In diesem Workshop erarbeiten wir, wie Fundraising und PR erfolgreich zusammenspielen können. Mithilfe von Design Thinking entwickeln wir neue und überraschende Maßnahmen zur Spendergewinnung und Spenderbindung.

Inhalte
– Integrierte PR- und Fundraisingplanung
– Strategische Fragen
– Entwicklung von Fundraising- und PR-Ideen mit Design Thinking


Zielgruppen
– Fundraiser*innen und PR-Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen
– Geschäftsführer*innen von Vereinen und Stiftungen

Mit Strategie an die Öffentlichkeit

Die richtige Kommunikationsstrategie ist das A und O für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Stiftungen.

In diesem Workshop erarbeiten wir Ihre Strategie und geeignete Maßnahmen, die Öffentlichkeit zu erreichen. Dabei schauen wir auch über den Tellerrand Ihrer Organisation und beantworten neben strategischen Fragen auch Fragen, wie die Öffentlichkeitsarbeit das Fundraising unterstützen kann.

Ihr Mehrwert

Nach diesem Workshop wissen Sie, welche Zielgruppen Sie ansprechen müssen und welche konkreten Maßnahmen Sie kurz-, mittel- oder langfristig planen und umsetzen möchten.  

Zielgruppe

Geschäftsführung, PR-Mitarbeiter*innen, Fundraiser*innen in Vereinen, Stiftungen, Initiativen und Stadtverwaltungen

Texten für Flyer und Broschüren

Flyer, die Inhalte auf den Punkt bringen, erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis. Lernen Sie, wie Sie lebendige Texte für Ihre neuen Flyer formulieren, klare Bilder erzeugen, stilsicher und zielgruppengerecht schreiben. Abgerundet wird der Workshop mit Tipps und Tricks rund um grafische Fragen und den Druck der Flyer. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner